Bei einer E-Mail-Korrespondenz wird häufig die bekomme E-Mail angehängt, damit bekannt ist, was davor geschrieben wurde. Um die verschiedenen Zitatebenen besser auseinander zu halten, gibt es ein Addon für Thunderbird: Quote Colors. Wie im Bild rechts zu sehen werden die unterschiedlichen Ebenen farblich eingerückt für eine bessere Lesbarkeit dargestellt.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann von CDs / DVDs ein Image erstellt werden, das anschließend gebrannt werden kann. Bei Audio-CDs scheint diese Möglichkeit nicht gegeben. Hier kann der Umweg über iTunes gegangen werden, also die einzelnen Lieder importieren und anschließend einer Wiedergabeliste hinzufügen. Diese kann per Kontextbefehl auf eine CD / DVD gebrannt werden. Jedoch ist das auch kein ganz einfacher Weg.
Auf der Suche nach einem Programm, das mir eine Privat- / Sicherungskopie der CD erstellt bin ich auf SimplyBurns gestoßen. Die Bedienung ist Mac-typisch einfach, CD /DVD einlegen und auf “1:1-Kopie” klicken, der Rest geht automatisch.
Das temporär erstellte Image wird unter “/var/tmp” abgelegt. Zu Finden über den Finder per “Gehe zu” –> “Gehe zum Ordner”-Befehl und Eingabe von “/var/tmp”.
(Quelle: macuser.de-Forum: “Wohin erstellt SimplyBurns seine Image bei 1:1 Kopie?“, Beitrag vom Programmauthor)
Zum Schluss noch ein rechtlicher Hinweis. Die Privatkopie ist nicht immer erlaubt, wann das der Fall ist, kann unter anderem hier nachgelesen werden: “Die Privatkopie nach der Urheberrechtsnovelle“
Jeder der eine E-Mail verschickt sendet im Header der E-Mail verschiedene Informationen mit. Meist trägt sich auch das Programm oder die Weboberfläche, mit der die E-Mail versandt wurde, in den Header ein.
Für Thunderbird gibt es mit “Display Mail User Agent” ein Addon, das diese Information – falls vorhanden – aus dem Header ausliest und beim Anzeigen der E-Mail darstellt. So ist mit einem Blick sichtbar mit welchem Programm oder welcher Weboberfläche die E-Mail verfasst wurde.